Donnerstag, 28. Juni 2012

Noch ne Beanie ist fertig!

Diesmal ist eine Beanie für Daniel fertig geworden!



Gefertigt aus Garn von der Firma Lang
In orange und grün
(fragt mich nicht welche)



Die Beanie ist für den Übergang gedacht. Das Garn ist nicht wollig und flauschig.
Sondern genau richtig für kältere Spätsommertage bzw herbstliche Tage.

Dehnbar ist sei auch, somit wird sie hoffentlich noch lange passen.


Dienstag, 26. Juni 2012

Vielen Dank!

Vielen lieben Dank, liebste Vanessa für diesen tollen Award! Es freut mich sehr, das dir meine Arbeiten gefallen.


Natürlich möchte auch ich diese Award weitergeben. Denn es gibt hier soviele tolle Blogs, denen ich folge
die mich immer wieder inspirieren und auch vor Neid erblassen lassen. Es werden einfach so klasse Sachen gefertigt!

Meine 5 Blogs sind:

Weil mir ihre Sachen, die sie zaubert einfach sehr gut gefallen!

Sie bastelt und handarbeitet so vielfälltig - einfach ein Genuss zum gucken

Weil Ihre Socken einfach genial sind

Stricken und häkeln reicht ihr nicht
Hier wird auch genäht

Sie hat mich zu meiner Mütze im myboshi Style inspiriert




Sinn und Zweck dieses Awards ist es, Bloggerneulingen die Chance zu geben, sich bekannt zu machen. Es ist schwer, sich in der Unmenge von Weblogs hervorzutun und zu etablieren. Eine regelmäßige Leserschaft ist wichtig, um in den Tiefen des www wahrgenommen zu werden. Das wissen wir alle und deswegen soll der Award an Blogger verliehen werden, die einen selbst inspirieren und weniger als 200 regelmäßige Leser in ihrer Mitgliederliste eingetragen haben.
Jeder, der einen Award erhalten hat, kann seine Freude an fünf weitere Blogger weiter geben, die die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen. Wenn man den Award also erhalten hat, sollte man folgendes also tun:

1. Poste den Award auf deinem Blog.

2. Verlinke deinen Nominator - als kleines Dankeschön.

3. Gib den Award an fünf Blogger weiter, die weniger als 200 regelmäßige Leser haben und informiere sie hierüber in einem Kommentar oder per Mail






Montag, 25. Juni 2012

Meine erste Wintermütze dieses Jahr

Okay, der Sommer beginnt grade erst, aber ich hab mich in die Beanies verliebt!



Die erste Mütze gehört meiner Tocher Lena Maria
Gehäkelt mit ner 6er Nadel und in Rot/Weiß




Ich persönlich finde diese Häkelmützen ja wirklich klasse!

Erst vor einigen Tagen habe ich auf einem Blog ne
gesehen.
Und für absolut schön empfunden.

Aber Baumwollmützen mag ich nicht so wirklich.
Deshalb musste ich unbedingt und relativ schnell eine aus Wolle fertigen



Freitag, 22. Juni 2012

Trachtensocken für Daniel

Die Fotos der fertigen Trachtensocken bin ich auch noch schuldig!


von vorne




von hinten


Sie waren zwar passend am Freitag nachmittag fertig, aber es war defintiv zu warm für Socken!
Daniel hatte grad mal kurze Hosen, ein Trachtenhemd und Sandalen an.
Und geschwitzt hat er dennoch

Das Muster ist aus den Büchern
"Überlieferte Srickmuster aus dem steirischen Ennstal"
zum einen hab ich das
"große Durchschlupfketterl" gestrickt
und auch das
"offene einfache Ketterl"

Ich bin zufrieden mit dem Resultat! 

Donnerstag, 21. Juni 2012

Ruck-Zuck, die zweite!

Hab ich schon gesagt, das ich Zpagetti mag?

Nachdem mir ja ziemlich viel vom Petrol übriggeblieben ist, hab ich bei der 2. Tasche das Petrol mit Schwarz kombiniert


Diesmal möchte ich seitlich dieselben Knöpfe  annähen, als Deko
Und ich werde einen Zip einnähen, dann erspare ich mir den Deckel


Die Farben sind einfach klasse!


Diese 2. Ruck-Zuck Tasche misst
24cm x 33cm
und ist doch um einiges kleiner, somit natürlich defintiv stadttauglich!


Übriggeblieben ist nun genug, damit ich Töchterlein ihre ganz kleine Ruck-Zuck Tasche häkeln kann
Dann auch mit Zip, und vielleicht nicht mehr mit gehäkeltem Schultergurt
Aber das werd ich dann entscheiden, wenn ich soweit bin

Mittlerweile hat sich ein Blümchen auf die Tasche geschlichen, fehlt also nur mehr der Zip


 





Meine Ruck-Zuck Tasche für den Sommer

Gestern bin ich endlich mal wieder zu Lisis-Handarbeiten gekommen. Und ich hab mir Zpagetti gekauft. Das Trend-Garn aus Holland. Lisis Werke im Schaufenster hab ich ja wirklich schon länger bewundert, und ich wollte mir eh schon lange ne Tasche häkeln.

Gekauft hab ich dann nen petrolfarbigen Strang und einen bunten, der auch petrol drin hatte

Und herausgekommen ist diese Tasche:


Den bunten Strang hab ich komplett verbraucht, denn der Träger und auch der Boden wurden aus diesem gehäkelt. Er war etwas stärker als der petrolfarbene und ich fand es besser, wenn der Boden stärker ist.

Hier der Boden:


Die Tasche ist ca. 27cm x 37cm und gefällt mir super super gut



Vom Knopf bin ich sowieso begeistert, der spiegelt total toll



Und da die Tasche wirklich in einigen Stunden fertig ist, und ich ja noch den Rest vom Petrol verarbeiten will,
hab ich mir heute gleich mal nen neuen Strang gekauft, in schwarz.

Diese neue Tasche wird aber dann definitiv kleiner werden als die jetzige



Freitag, 15. Juni 2012

Darian ist nun auch fertig!

Meine ersten Socken aus Drachenwolle!


Vom Muster Darian war ich ja schon ganz am Anfang begeistert. Und ich bin froh, das ich sie nun fertig gestrickt habe. Auch wenn es jetzt draußen gefühlte 30° hat, ich freu mich wie Bolle auf die Tragezeit von selbstgestrickten Socken!!

Und da ich so begeistert von diesen Socken bin, machte ich gleich mal ein kleines Fotoshooting auf der Terrasse



und auch im Garten




Vielen Lieben Dank an PonteRosa, das ich teststricken durfte!
Ich freu mich schon auf das nächste Mal!



Donnerstag, 14. Juni 2012

Das erste Exemplar ist beendet

Gestern begonnen, heute fertig!

Der erste Socken für Daniel ist mir soeben von der Nadel gehüpft. Und er passt!!! Okay, die Zehen dürfen noch ein klein wenig reinwachsen, aber das ist gewollt. Der Socken soll ja heuer noch passen.... :-)







Vielleicht schaffe ich es ja wirklich, morgen beide Socken fertig zu haben. Denn morgen am Abend ist das Frühlingskonzert von der Musikschule. Und dort geht man sowieso fast nur in Tracht. Dann wäre Daniel wirklich standesgemäß in seiner Lederhose und mir den passenden Socken dazu!

Und damit ich es schaffe, nutze ich jetzt den Rest des Mittagsschlafes aus!

Mein Mann meinte auch schon, er bräuchte auch Trachtensocken! Naja, mal abwarten, ob ich wirklich Männerstutzen stricken werde.....

Mittwoch, 13. Juni 2012

Ein trachtiger Socken ist in Arbeit

Schon so vieles gemacht und stehts kommt Daniel zu kurz.

Diesmal nicht. Ich hab mir vorgenommen ihm jetzt endlich seine Socken zur Lederhose zu stricken. Und da es für Kinder keine gescheiten Anleitungen gibt muss ich mir meine Sachen halt selber zusammen basteln. Und Socken stricken ist ja mittlerweile ja nix neues mehr für mich


Die Verzopfungen sind aus den Büchern "Überlieferte Strickmuster aus dem steirischen Ennstal"
Und ich liebe diese Bücher! Was da für Schätze an Mustern drin sind, ist einfach toll!

Sonntag, 10. Juni 2012

Eine Lintilla wurde fertig

Ich liebe ja diese Tücher. Einfach und schnell zu machen und genau richtig um zu entspannen.

Leider bin ich mit der Farbauswahl nicht unbedingt zufrieden und überlege nun sie ernsthaft zu verschenken.

Samstag, 2. Juni 2012

Piepsi wird (ist) groß

Bald ist unser kleiner Piepsi soweit und wird den Brutkasten komplett verlassen


Wir setzen ihn auch schon bewusst auf den Boden und er erkundet die Welt


Im Vordergrund ist Piepsi, im Hintergrund der Papa.
Bei dem unverkennbaren Gefieder, kann man wirklich sagen:
"Ganz der Papa" ;-)


Und das hier ist die Mutter vom kleinen Piepmatz


und die Vogelmutter ist ganz stolz auf ihren Nachwuchs



und einige neugierige Gesellen gibt es noch in der Voliere,
unsre Nymphensittiche



Scheu sind unsre Vögelchen gar nicht, nur sehr neugierig.
Die Gastkinder schrecken sich immer, wenn die gefiederten Genossen auf der Schulter landen.
Meiner Tochter gefällts!